Primož Roglič holt Meisterschaftsehren nach Bora–Hansgrohe
11 Jun

Primož Roglič holt Meisterschaftsehren nach Bora–Hansgrohe

Primož Roglič sorgte für einen perfekten Abschluss des Critérium du Dauphiné und wurde auch selbstbewusster, was seinen Einfluss auf die Tour de France angeht. Obwohl Primož Roglič in diesem Jahr kein Mitglied des Teams Visma–Lease a Bike ist, gab er seine Hoffnungen auf den Meistertitel im neuen Team nicht auf. Unterschiedliche Radsportbekleidung haben unterschiedliche Designkonzepte und unterschiedliche Teams haben unterschiedliche kulturelle Überzeugungen.

Beim Critérium du Dauphiné war es für Primož Roglič unmöglich, Stürze zu vermeiden. Er erlitt während des Rennens zwei Stürze. Auf der fünften Etappe verpassten viele Fahrer die Chance, die Gesamtwertung zu dominieren, und die verbleibenden drei Etappen waren auf das Klettern ausgerichtet. Primož Roglič gewann die Spanienrundfahrt zweimal in Folge und hätte beinahe drei Meistertitel in Folge gewonnen. Die Spanienrundfahrt ist der repräsentativste Wettbewerb für Kletterer, und Primož Roglič hat seine eigenen Fähigkeiten auf der Kletteretappe. Als Veteran wird Primož Roglič vom neuen Team geschätzt und er ist auch der Hauptfahrer des Critérium du Dauphiné geworden. Die anderen Fahrer im Team mussten ihm helfen, was auch die wichtigste Taktik von Bora–Hansgrohe war. Veteranen haben bei keinem Wettkampf einen Vorteil, aber Bora–Hansgrohe hat Primož Roglič in seiner ersten Saison Respekt eingeflößt.

Teamkollege Alaksandr Vlasov trug in der Kletteretappe bei und war einer der Helden, die zum Gewinn der Meisterschaft beigetragen haben. Primož Roglič nutzte seine Fähigkeiten im Kurzstreckensprint auf der letzten Etappe perfekt. Als das Bora-Hansgrohe fahrradtrikot die Ziellinie überquerte, wurde Primož Roglič erneut mit Applaus der Fans bedacht. Er hat zwei Etappenmeisterschaften in Folge gewonnen und sich so einen Vorsprung für den Endsieg verschafft. Am glücklichsten sind Primož Rogličs neue Teamkollegen, die voller Zuversicht um die Etappenmeisterschaft der Tour de France kämpfen.